UrbanRebel

DarkRebel

SUVs

Kombi

Stadtauto

Allrad

CUPRA und ABT steigen 2023 in die Formel E ein.

ES GIBT NUR EINE FORMEL DER ZEIT.

 

Die physikalische Formel der Zeit. Ergibt sich durch eine Umstellung der Formel für Geschwindigkeit auf einer gegebenen Strecke. Gleichzeitig ist Zeit eine qualitative Dimension. Wir können mehrfach am gleichen Ort sein, aber nie zweimal in der gleichen Zeit. Die Formel E lässt die ewige Leidenschaft, physikalische Grenzen immer wieder neu auszureizen, weiterleben. Ein großer Impuls. Inspiriert uns, das CUPRA ABT FE Team.

Start Video

Das ABT und CUPRA Formel-E-Team

 

Angesichts unserer Ambition, bis 2030 eine voll elektrifizierte Marke zu sein, sind wir jetzt bereit, für die nächste Entwicklungsphase und werden 2023 mit ABT als Partner in der Formel E, der weltweit wichtigsten E-Rennsport-Meisterschaft, antreten. Ein für uns naheliegender Schritt. Denn wir streben danach, die Welt des Rennsports zu revolutionieren und zu beweisen, dass Elektrifizierung und Performance sich perfekt ergänzen.

 

Die ABB FIA Formel E - die weltweit erste vollelektrische FIA-Weltmeisterschaft und der einzige Sport, der von Anfang an Netto-Null-zertifiziert war - teilt unsere Rennsport-DNA und erreicht ein vielfältiges Publikum mit der gleichen Einstellung. Dabei handelt es sich um Technologie- und Innovationsbegeisterte, die eine Brücke zwischen physischer und digitaler Welt schlagen. Ebenso wie CUPRA ist die Formel E mit einem offiziellen Blockchain-Rennspiel auch im Metaverse zu finden, und beide Marken sprechen Menschen an, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und sich zugleich für den Rennsport und Höchstleistungen begeistern.

Rennsport ist der Kern der CUPRA-DNA

 

CUPRA tritt an, um zu gewinnen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den nächsten grossen Sprung nach vorne zu wagen und in die weltweit grösste Meisterschaft des E-Rennsports einzusteigen. Ich kann es kaum erwarten, das ABT CUPRA Formel-E-Team in den berühmtesten Städten der Welt antreten zu sehen. Die Formel E ist eine einmalige Motorsport-Plattform für die führenden Autokonstrukteure der Welt, um Emotionen zu schaffen und weiterhin den Beweis zu erbringen, dass der elektrische Motorsport nicht langweilig ist, sondern vielmehr mit extremer Leistung Hand in Hand geht, sagte Wayne Griffiths, der CEO von CUPRA.

Mit der Verpflichtung der Teamfahrer Robin Frijns (Niederlande) und Nico Müller (Schweiz) für 2023 dürfte die Teilnahme des ABT CUPRA Formel-E-Teams in der Königsklasse der vollelektrischen Rennveranstaltungen eine grosse Wirkung für die Marke zeigen, denn die Formel E bietet eine internationale Bühne für technische Innovation und Kompetenz. Sowohl ABT als auch CUPRA werden ihre Beziehung als Hauptpartner im Team verstärken, während Mahindra Racing die Antriebsstrang-Technologie liefert.

 

CUPRA ist bereits Partner von ABT in der Extreme E, und beiden Marken ist gemeinsam, dass sie Rennsport-Pioniere sind. ABT war mit seinem eigenen Team bereits äusserst erfolgreich in der Formel E, und CUPRA begann seine Motorsport-Reise mit der Entwicklung des weltweit ersten vollelektrischen Tourenwagens, dem e-Racer. Unsere fortgesetzte Partnerschaft ist der Beweis für unsere gemeinsame Vision, die Welt des Motorsports durch Elektrifizierung neu zu erfinden.