Die Technik der Rennwagen hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt.
Nehmen Sie zum Beispiel den CUPRA TCR. Sein überarbeitetes DSG-Getriebe liefert
eine verbesserte Leistung, so dass der Fahrer seine 350 PS voll
auskosten kann. Sein sequentielles Sechsgang-Getriebe, die elektronische
Zahnstange, das verbesserte Mapping, der vergrößerte Lenkeinschlag und das Lenkrad
mit noch mehr Funktionen lassen das Auto wie aus der Zukunft erscheinen.
Das Gleiche lässt sich über Renn-Videospiele sagen. Von lebensechter 3D-Grafik und
beeindruckender KI bis hin zu Force-Feedback-Joysticks und Online-Multiplayer
versprechen die heutigen Spiele, uns in das realistischste Rennerlebnis eintauchen
zu lassen. Ja, für Rennsportfans ist das alles Spiel und Spaß, aber was haben
professionelle Fahrer davon?
Wir haben die Weltklasse-Rennfahrer gefragt, die wir kürzlich an Bord von CUPRA
begrüßt haben. Daniel Haglöf, Mitbegründer von PWR Racing. Der junge Mikel Azcona,
ebenfalls von PWR Racing und Titelverteidiger der letztjährigen
TCR-Europameisterschaft. Tom Coronel von Comtoyou Racing, der Pilot mit der
längsten Geschichte im TCR-Wettbewerb. Und Aurélien Panis, ebenfalls von Cometoyou
Racing, mit 6 Siegen und 17 Podiumsplätzen im Alter von nur 24 Jahren. Dies sind
die Piloten, die in der kommenden Saison 2019 des World Touring Car Cup (WTCR) mit
dem CUPRA TCR für CUPRA antreten werden.
Was halten Sie vom Erlebnis im Rennsport?
Daniel Haglöf: Renn-Videospiele sind fantastisch. Ich und einige
meiner Rennsportfreunde haben immer zusammen gespielt. Man bekommt beim Rennen das
gleiche Gefühl wie in einem echten Auto, wenn man gegen Freunde antritt und im
gleichen Raum sitzt. Ich liebe dieses Gefühl, auf den Rennstrecken, aber auch in
Videospielen. Ich bekomme das gleiche Adrenalin, das gleiche Gefühl und die gleiche
Konzentration. Wenn ich mich in einem Videospiel wirklich konzentrieren kann, kann
ich das sicher auch in einem Rennauto.
Mikel Azcona: Rennvideospiele sind sehr nützlich. Man kann
Strecken lernen, auf denen man noch nie gefahren ist. Das ist sehr wichtig,
besonders für mich in diesem Jahr. Es gibt 8 neue Strecken für mich zu lernen. Man
muss spielen, um schneller zu werden.
Tom Coronel: Renn-Videospiele sind dem, was man auf den echten
Strecken erlebt, sehr ähnlich. Ich nenne es 2D vs. 3D. In Videospielen ist es 2D,
also verpasst man immer noch einen. Sagen wir einfach, es ist zu 66,666% ähnlich.
Wenn ich sehe, wie weit die jungen Fahrer mit Videospielen kommen, wünschte ich,
ich hätte das zu meiner Zeit gehabt.
Aurélien Panis: Es gibt verschiedene Simulatoren, die der realen
Erfahrung sehr nahe kommen. Ich arbeite viel damit, um zum Beispiel eine Strecke zu
lernen. Aber man hat immer einen Unterschied zwischen der virtuellen Erfahrung und
dem echten Leben. Es ist wirklich schwer, die perfekte Sache zu simulieren. Aber um
zu arbeiten und Strecken und auch einige Setups des Autos zu lernen, ist es eine
gute Sache für uns.
Wie fühlt es sich an, als CUPRA Pilot im echten Leben zu fahren?
Daniel Haglöf: Ich habe einen CUPRA Ateca als Straßenauto in Schweden. Es
ist ein großartiges Auto. Ich habe eine große Leidenschaft für die Marke. Mit
dieser Marke auf der Weltbühne anzutreten, ist fantastisch.
Mikel Azcona: Ich bin seit 4 Jahren bei CUPRA. Jetzt sind wir wie eine
Familie, ich kenne alle Leute. Letztes Jahr habe ich mit ihnen die TCR Europe
gewonnen und dieses Jahr werden wir noch mehr Gas geben.
Tom Coronel: CUPRA ist eine schöne aufstrebende Marke, die jetzt ihren
eigenen Charakter bekommt - und dieser Charakter passt zu mir. Ich habe mich für
CUPRA wegen des Teams entschieden. Dort habe ich ein gutes Gefühl, bei den Leuten,
die dahinter stehen.
Aurélien Panis: Ich denke, CUPRA ist eines der besten TCR-Autos. Wir haben
in der Vergangenheit gesehen, dass CUPRA immer um den Sieg kämpft, immer um
Meistertitel... Ich bin wirklich stolz darauf, jetzt ein CUPRA-Fahrer zu sein.
Und wie fühlt es sich an, den CUPRA TCR im echten Leben zu
fahren?
Daniel Haglöf: Der CUPRA TCR ist ein Siegerauto, weil wir ihn sehr
gut kennen. Es ist eine Mischung aus Zuverlässigkeit und Leistung. Es ist ein
perfektes Auto für die Weltmeisterschaft.
Mikel Azcona: Der CUPRA TCR ist ein gutes Auto für
Hochgeschwindigkeitskurven und Bremspunkte. Er macht bei voller Geschwindigkeit
Spaß, weil er nicht schwierig zu fahren ist und man sehr leicht schnell fahren
kann.
Tom Coronel: Mit dem CUPRA TCR kann man Rennen gewinnen. Wenn man
eine Chance spürt, glaubt man daran.
Aurélien Panis: Ich fühle mich wirklich gut im CUPRA TCR. Er ist
wirklich stark, sehr konstant und liegt gut auf der Strecke. Das wird sehr wichtig
für uns sein, um Punkte zu holen und Rennen zu gewinnen.