Combined ShapeCreated with Sketch.

CUPRA CONNECT

Sicherheit & Assistenz

Bleib sicher, wo immer du bist. Halte deinen CUPRA in bester Verfassung.

Privater Notruf für deine Sicherheit

Hole dir Hilfe in deiner Sprache, egal wo du bist: dein Auto sendet Unfalldaten wie Zeit und Ort an die örtlichen Rettungskräfte.

Serviceintervalle und Wartung

Wann immer eine Warnleuchte aufleuchtet oder ein Service fällig ist, stellt CUPRA CONNECT den Kontakt zu deinem bevorzugten Servicepartner her.

 

Pannenruf

Dein Auto sendet relevante Pannendaten an das Call Center und wir bringen dich zum nächstgelegenen Servicepartner.

Fernzugriffsdienste.

Regle die Innentemperatur, lade dein Auto auf und finde deinen geparkten CUPRA aus der Ferne mit der App.

Fernladen

Steuere den Ladevorgang für Elektroautos und e-HYBRIDS aus der Ferne. Starte und stoppe sofort oder plane einen Ladevorgang vor einer Fahrt.

Fahrzeugstatus, Türen und Lichter

Türen und Fenster verriegelt? Lichter aus? Überprüfe diese Funktionen jederzeit in der App, damit du dir keine Sorgen machen musst.

 

Fernsteuerung der Klimaanlage

Stelle deinen elektrischen oder e-HYBRID CUPRa aus der Ferne auf die gewünschte Innenraumtemperatur ein. Richte deinen CUPRA so ein, dass er dies automatisch zu einer bestimmten Zeit tut.

Finde deinen geparkten CUPRA

Du hast vergessen, wo du geparkt hast? Navigiere zu deinem Auto. CUPRA CONNECT speichert deine letzte Parkposition automatisch.

DAS BIETET DIR CUPRA CONNECT 3.0

Gesucht? Gefunden!

Finde nahegelegene Tankstellen, Parkplätze und Ladestationen. Inklusive Preise und Öffnungszeiten.

Sie haben Ihr Ziel erreicht.

Echtzeit-Updates warnen dich vor Staus. Finde die schnellste alternative Route.

Plan A.

Plane mit der CUPRA CONNECT App deine Fahrten, individuell und von zu Hause aus.

Aktualisiere den Sprachassistenten von CUPRA, Hola Hola

Gib deinem Auto natürliche Sprachbefehle, diktiere Sprachnachrichten und greife auf Online-Inhalte zu.

Online-Medien

Genieße Online-Musikstreaming, Live-Radiosender und Podcasts aus der ganzen Welt.

CUPRA CONNECT 3.0

Für den CUPRA Leon, Ateca und Formentor.

Steuere deinen CUPRA. Schon bevor du einsteigst. Mit der CUPRA CONNECT App für den CUPRA Formentor, Leon, Leon Sportstourer und Ateca. Bleib fokussiert. Und informiert.

Mehr zu CUPRA CONNECT 3.0

CUPRA CONNECT 4.0

Für den CUPRA Born.

Erlebe ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Mit der neuesten CONNECT Technologie. Speziell für Born-Fahrer.

Mehr zu CUPRA CONNECT 4.0

VERBINDE DICH MIT DEINER WELT

Über Amazon Alexa****.

Leben. Noch einfacher.

Jetzt mit Amazon Alexa***. In jedem CUPRA. Damit die Hände am Lenkrad bleiben. Überblick schaffen und behalten. Durch die Erstellung von Remindern. Für einen Alltag mit klarer Struktur. Inklusive Zugriff auf Lieblingssongs mit Amazon Music. Relevante Nachrichten-Dienste. Präzise Information. Alles, was du brauchst, ist zu fragen.

  • Höre deine Lieblingssongs. Mit Amazon Music.
  • Bleibe informiert. Mit den Nachrichten-Diensten.
  • Erstelle Reminder. Um nichts mehr zu vergessen.
  • Alles was zu brauchst. Nur eine Frage entfernt.

CUPRA ID ERSTELLEN

Einfaches einrichten der CUPRA ID. Du hast die Wahl: CUPRA CONNECT App auf dem Smartphone oder dem MyCUPRA Portal.

Schritt 1

Einloggen, E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, dann auf Erstellen klicken. Bestätigungsmail für Verifizierung erhalten.

Schritt 2

Land und Sprache wählen. Persönliche Angaben eingeben.

Schritt 3

Erstellung eines vierstelligen Sicherheits-PINs, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.

Schritt 4

Den allgemeinen Bedingungen zustimmen.

FAHRZEUG HINZUFÜGEN

Verknüpfe CUPRA ID-Konto mit deinem CUPRA.

Schritt 1

Einloggen mit der CUPRA ID in der CUPRA CONNECT App, auf dem MyCUPRA Portal oder im Infotainmentsystem.

Schritt 2

Nachdem einloggen in der App oder im Portal auf «Fahrzeug hinzufügen» klicken und FIN-Nummer eingeben.

Schritt 3

Die CUPRA CONNECT Laufzeit beginnt bei Abholung deines Fahrzeugs. Registriere dich direkt, um 12 kostenfreie Monate zu genießen.

SERVICE AKTIVIEREN

Einsteigen, um die Dienste zu aktivieren und in den Genuss von CUPRA CONNECT zu kommen.

Schritt 1

Den Infotainment-Bildschirm starten. Stelle sicher, dass der Privat-Modus nicht auf maximal eingestellt ist und eine 4G und GPS-Verbindung vorhanden ist.

Schritt 2

Als Hauptnutzer eintragen und auf beiden Fahrzeugschlüsseln nacheinander die Entriegelungstaste drücken.

Schritt 3

In der CUPRA CONNECT App oder im MyCUPRA Portal deinen bevorzugten Servicepartner eintragen, um mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Schritt 4

Anmeldung komplett. Ab jetzt kannst du CUPRA CONNECT nutzen.

JETZT DIE MY CUPRA APP DOWNLOADEN.

App Store (iOS)

Für iOS herunterladen.

 

Play Store (Android)

Für Android herunterladen.

 

JETZT CUPRA CONNECT AKTIVIEREN.

Klicke auf den Player, um einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen, wie du dein Fahrzeug bei CUPRA CONNECT anmelden und die Online-Dienste nutzen kannst. Hier findest du auch alle Informationen.

Start Video

CUPRA CONNECT FAQs

Was ist CUPRA CONNECT und welche Dienste beinhaltet CUPRA CONNECT?

Verbinde dich mit deiner Welt - dank den innovativen Funktionen von CUPRA CONNECT. Du kannst zum Beispiel überprüfen, ob alle Türen deines Fahrzeugs verriegelt sind oder nachschauen, wo du deinen CUPRA geparkt hast - und vieles mehr! Die CUPRA CONNECT Dienste erreichst du ganz einfach über die CUPRA CONNECT App, über das MyCUPRA Kundenportal oder über das Infotainment-System deines CUPRA.

Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.

 

CUPRA CONNECT beinhaltet folgende Pakete:

  • Fernzugriff: Du steigst aus deinem CUPRA und bleibst mit ihm verbunden. Wie das geht? Ganz einfach: mit deinem Smartphone. Denn wer braucht einen Schlüssel, wenn er CUPRA CONNECT hat? Damit öffnest du deinen CUPRA, oder verriegelst ihn. Du bist nicht sicher, ob du das Licht angelassen hast? Schau einfach in die CUPRA CONNECT App. Wo war das Auto nochmal geparkt? Der Parkpositionsfinder zeigt es dir. Du hast deinen CUPRA einem Freund geliehen? Dann kannst du mit der CUPRA CONNECT App jeder Zeit checken, wie schnell dein CUPRA unterwegs ist. Und wo. Du liebst deinen CUPRA und willst ihn beschützen? Dann warnt dich dein Smartphone, wenn jemand versucht, ihn zu stehlen.
  • Sicherheit & Assistenz: Du bist unterwegs und brauchst Hilfe? Wie gut, dass du mit Sicherheit & Assistenz auch im Notfall immer connected bist. Du hast einen Unfall? Der private Notruf stellt automatisch die Verbindung zur CUPRA-Notrufzentrale her. Du hast eine Panne? Drück einfach die Taste mit dem "Schraubenschlüssel"-Symbol und du wirst mit unserer Notdienst-Zentrale verbunden. Du hast eine Frage zu deinem CUPRA? Die "i"-Taste verbindet dich mit unserem Concierge Service. Es ist Zeit für die nächste Inspektion? Dann sendet dein CUPRA automatisch die Fahrzeugdaten an deinen CUPRA Servicepartner und schon bald kontaktiert dich dein CUPRA Partner, um dir einen Inspektionstermin anzubieten.
  • Online Infotainment: Du bist mit allem, was du liebst, verbunden - 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Das ist Fully connected: Alles, was du brauchst und abrufen möchtest, liegt nur einen Klick entfernt: Auf deinen Fahrten erhältst du online Verkehrsinformationen und Echtzeit-Updates zu den Straßenverhältnissen. Du weißt genau, wo du parken kannst und wie viel dein Parkplatz kostet. Oder du kannst schnell alle Tankstellen in deiner Nähe finden und bist über ihre aktuellen Preise sowie Öffnungszeiten informiert. Das alles geht, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Dank Stimmaktivierung brauchst du nur auszusprechen, was du möchtest und dein Navi-Radio-Infosystem reagiert sofort.
Welche CUPRA Modelle sind connectfähig?

CUPRA CONNECT ist für folgende Modelle verfügbar:

CUPRA GEN3 Fahrzeuge:

CUPRA GEN4 Fahrzeuge:

Was ist die CUPRA ID?

Die CUPRA ID ist dein individueller Zugang zur digitalen Welt von CUPRA. Sie ermöglicht dir eine einfache Anmeldung zu CUPRA Apps und Webseiten. Die CUPRA ID beinhaltet deine persönlichen Daten (Telefonnummer, Adresse, etc.) und deine Kontoeinstellungen sowie z. B. die Apps, die mit deiner CUPRA ID verbunden sind.

 

Zur Aktivierung von CUPRA CONNECT ist eine CUPRA ID Voraussetzung (Infos zur Aktivierung von CUPRA CONNECT findest du unter: "Wie kann ich CUPRA CONNECT aktivieren?"). Achte immer darauf, dass du bei allen Angelegenheiten in Bezug auf CUPRA CONNECT die E-Mail-Adresse verwendest, mit der du deine CUPRA ID erstellt hast.

Was passiert mit den persönlichen Daten, die ich bei der CUPRA CONNECT Registrierung angegeben habe?

CUPRA führt eine Datenbank mit allen von Kunden bereitgestellten, personenbezogenen Daten sowie anderen Informationen, die für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT erforderlich sind, z. B. Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die aus der Nutzung von CUPRA CONNECT entstehen, gehören dem Kunden. Daher hängt die Datennutzung von der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden ab.

 

 

 

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen findest du in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.

 

 

Bitte beachte, dass alle Daten nur von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern verwendet werden. Daten werden aus kommerziellen Gründen nicht an Dritte weitergegeben und in den meisten Fällen anonymisiert verwendet (nicht anonymisierte Daten werden nur bei Bedarf verwendet). In solchen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten gemäß strengen Sicherheitsrichtlinien.

Wie kann ich CUPRA CONNECT aktivieren und mein Konto verifizieren?

CUPRA CONNECT kannst du über die CUPRA CONNECT App, über das MyCUPRA Portal oder direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs aktivieren.

Sobald du deine CUPRA ID erstellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail, in der du aufgefordert wirst, dein Konto zu verifizieren.  Es kann ein paar Minuten dauern, bis die E-Mail in deinem Posteingang ankommt (denk daran, deinen Spam-Ordner zu überprüfen). Öffne die E-Mail und klicke auf den Link in der E-Mail, um dein Konto zu bestätigen. Du wirst dann in das My CUPRA-Portal weitergeleitet, wo du dich mit deiner CUPRA-ID anmelden kannst.

Im My CUPRA-Portal kannst du dein Fahrzeug anmelden und mit deinem Benutzerkonto verknüpfen. Dann kannst du die gesamte Palette der CUPRA CONNECT GEN3 Dienste nutzen.

Falls du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten hast, wende dich bitte an den CUPRA-Kundendienst, und wir werden unser Bestes tun, um dir zu helfen.

 

Wie füge ich meinem Konto ein Fahrzeug hinzu?

Um CUPRA CONNECT GEN3 zu nutzen, musst du deinem Benutzerkonto ein Fahrzeug zuweisen. Melde dich dazu in der CUPRA CONNECT App oder oder im My CUPRA Portal an und gib die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) deines Fahrzeugs ein. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn du dich direkt mit deiner CUPRA ID am Infotainment System deines Fahrzeugs anmeldest (siehe "Was ist die In-Car-Aktivierung").

Was ist eine FIN und wo finde ich sie an meinem Fahrzeug?

Eine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist der eindeutige 17-stellige Identifikationscode deines CUPRA. Du findest die Fahrgestellnummer in deinen Fahrzeugpapieren oder in dem äußeren rechten unteren Eck der Windschutzscheibe. Du benötigst die Nummer, um dein Fahrzeug zu registrieren und dein CUPRA CONNECT Profil einzurichten.

Was ist eine S-PIN?

Die S-PIN (Sicherheits-PIN) ist ein 4-stelliger Code, den du bei der Registrierung deiner CUPRA ID erstellst. Du musst dir die S-PIN gut merken, denn du benötigst sie, um sicherheitsrelevante Funktionen nutzen zu können, wie z. B. das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder die fernbediente Klimatisierung.

Welche Funktionen kann ich nutzen, wenn ich CUPRA CONNECT noch nicht aktiviert habe?

Wenn du nicht registrierst bist und CUPRA CONNECT nicht aktiviert ist, kannst du nur den gesetzlich vorgeschriebenen Dienst des öffentlichen Notrufs bzw. die SOS-Taste nutzen.

Wie lange ist mein CUPRA CONNECT Abo gültig?

Der CONNECT Dienst Sicherheit & Assistenz steht dir mehr als 10 Jahre kostenlos zur Verfügung (abhängig von der Verfügbarkeit der 3G/4G Technologie). Die CONNECT Dienste Fernzugriff und Online-Infotainment sind 1 Jahr gratis, wenn du dich direkt nach Abholung deines Fahrzeugs in der CONNECT App, im MyCUPRA Portal oder über das Infotainment-System anmeldest bzw. CONNECT aktivierst. Wenn du z. B. erst 3 Monate nach Fahrzeugabholung CONNECT aktivierst, dann kannst du die CONNECT Dienste Fernzugriff und Online-Infotainment nur noch 9 Monate kostenlos nutzen.

Unten findest Du die verfügbaren Abos mit den CUPRA CONNECT Preisen:

  • CUPRA CONNECT für Fahrzeuge mit Radio (Sicherheit & Assistenz sowie Fernzugriff). 1-Jahres-Abonnement: 50 € oder 2-Jahres-Abonnement: 85 €
  • CUPRA CONNECT für Fahrzeuge mit Navi (Sicherheit & Assistenz, Fernzugriff, Online-Infotainment und Infotainment-Apps*). 1-Jahres-Abonnement: 135 € oder 2-Jahres-Abonnement: 225 €

* Amazon Alexa: Nur Leon und Formentor verfügbar

Was ist die In-Car-Aktivierung?

Du kannst CUPRA CONNECT auch direkt in deinem Fahrzeug aktivieren. Bei der In-Car-Aktivierung muss vorher der Privatmodus geändert und im Hauptmenü "Nutzer" ausgewählt werden. 

Der Registrierungsassistent führt dich einfach durch den Prozess, damit du dein CUPRA ID-Konto in deinem Fahrzeug erstellen, dich anmelden, dein Fahrzeug registrieren und mit deinem Konto verknüpfen kannst. Während dem Registrierungsprozess kannst du alle erforderlichen, rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzbestimmungen) anzeigen und die CUPRA CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.

Die In-Car-Aktivierung ist möglich in:

CUPRA Leon und CUPRA Formentor mit Media System+ und Navi System+. Außerdem für den CUPRA Ateca mit Navi-System.

Wie kann ich den privaten Modus aktivieren oder deaktivieren?

Die Privatsphäre Einstellungen kannst du ändern, in dem du im Infotainment-System rechts oben auf das "Männchen mit Hut"-Symbol klickst. Es gibt insgesamt 4 Einstellungsmöglichkeiten: Maximale Privatsphäre, kein Standort, Standort nutzen und Standort teilen.

Warum kann ich mich nicht bei der CUPRA CONNECT App anmelden?

Gehört dein CUPRA zu den connectfähigen Fahrzeugen und eine Fehlermeldung erscheint?

Stelle zunächst sicher, dass du die neueste Version der App auf deinem Smartphone installiert hast. Um dies zu überprüfen, besuche den Apple App Store oder den Google Play Store und installiere alle verfügbaren Updates.

Sollte das nicht funktionieren, deinstalliere bitte die CUPRA CONNECT App, lade die aktuelle Version im App Store oder in Google Play herunter und wiederhole den Vorgang. 

Wenn du dich immer noch nicht bei deinem CUPRA CONNECT Konto anmelden kannst, gehe zum CUPRA ID Portal und versuche dein Passwort unter Kontoeinstellungen zurückzusetzen:

  • Über die E-Mail Adresse, mit der du dich angemeldet hast
  • dein Passwort
  • deine Handynummer

Sollte der Fehler wieder auftreten, dann kontaktiere bitte unseren Kundensupport und halte die FIN und die E-Mail-Adresse bereit, mit der du deine CUPRA ID eingerichtet hast.

 

Kundenbetreuung

Telefon: 06150-1818999

E-Mail: service(kwfat)seat(kwfdot)de

Mein Smartphone wurde gestohlen. Kann ich den Dienst sperren, um einen Missbrauch zu verhindern?

Wenn du dein Gerät verlierst, kannst du dein Passwort ändern, indem du das My CUPRA Portal von einem anderen Gerät aus aufrufst. Das neue Passwort wird benötigt, wenn du einen der Dienste der CUPRA CONNECT App nutzt.

Für zusätzliche Sicherheit kannst du die App-Einstellungen so ändern, dass du dein Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben musst.

Kann ich meine Benutzerkennung vom Fahrzeug trennen?

Ja. Gehe in das Infotainment-Menü des Fahrzeugs und drücke unter "Benutzer" auf "Benutzer löschen/Wiederherstellen auf Werkseinstellungen". Dadurch werden alle deine Daten aus dem Fahrzeug gelöscht. Dieser Vorgang ist bei einer Eigentumsübertragung erforderlich. Um deine Daten aus dem CUPRA Backend zu löschen folge einfach den Schritten unten in der Kurzanleitung. 

Mehr anzeigen

* Die FIN (Fahrgestellnummer) finden Sie hinter der Windschutzscheibe Ihres Autos.
** Zu den CUPRA Fahrzeugen wird eine einjährige Gratis-Testversion von CUPRA CONNECT angeboten.
*** Amazon, Alexa und alle damit zusammenhängenden Logos sind Handelsmarken von Amazon.com, Inc. oder ihren Partnern.
**** Für Cupra Leon, Leon ST Kombi und Formentor verfügbar, die ab 12/2020 produziert wurden.

 

Für CUPRA ist Datenschutz sehr wichtig und steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Fahrzeuge und Plattformen verarbeiten eine Vielzahl von Daten, um dir deinen Alltag zu vereinfachen. Aber nur du entscheidest, was du teilst und mit wem du es teilen willst.

Wir bei CUPRA designen und gestalten Produkte, die deine Privatsphäre schützen und dir jederzeit die Kontrolle über deine Daten geben.