Zwei CUPRA Born links und rechts neben einer Ladesäule, eine Gruppe Tänzer posiert vor den Fahrzeugen.

CUPRA Plug & Charge.

Intelligente Bewegung.

Anstecken und aufladen. Du brauchst keine Karte und musst nicht einmal eine App öffnen, um zu bezahlen - dein CUPRA authentifiziert dich automatisch und sicher an der Ladestation. Am Ende eines jeden Monats erhältst du mit einem Abonnement von CUPRA Charging eine einzige Rechnung für all deine Ladevorgänge.

Nahtlos. Spare Zeit und Mühe und profitiere von einem reibungsloseren Bezahlservice bei jedem Aufladen.

Vereinheitlichung. Genieße den Zugang zu einer Vielzahl von Ladestellenbetreibern in ganz Europa mit einem einzigen Abonnement der My CUPRA App.

Sicher. Die Ladebuchse deines CUPRAs bietet eine sichere Verbindung bei der Authentifizierung an der Ladestation.

Transparent. Wähle in der My CUPRA App einen für dich passenden Plug & Charge-Tarif (Pure oder Power) und verfolgen deine Ausgaben über die App.

Einrichten.

Die Anmeldung ist genauso einfach wie die Nutzung des Dienstes selbst. Du kannst dich in vier einfachen Schritten anmelden.

1. My CUPRA App. Öffne die App, wähle deinen Tarif* und fordere gleichzeitig auch eine kostenlose Ladekarte an. 2. My CUPRA App. Aktiviere nun das Zertifikat in der My CUPRA App. 3. Suchen. In den Details zu jeder verfügbaren Ladestation in der My CUPRA App wird angezeigt, wie du den Ladevorgang  starten kannst - per Plug & Charge, Ladekarte oder mit der App selbst.  4. Einschalten. Schließe das Ladekabel an und nach der sicheren Authentifizierung in weniger als einer Minute beginnt dein CUPRA automatisch zu laden. *Mit den Tarifen Pure & Power kannst du die Funktion Plug & Charge nutzen.

Hole dir die My CUPRA App.

Zum Apple Store
Zum Play Store
ALLGEMEINE FAQ's
Was ist Plug & Charge?

Wenn du dein Fahrzeug mit Plug & Charge aufladest, musst du nur das Ladekabel an das Fahrzeug anschließen und der Ladevorgang beginnt automatisch. Nach der Ersteinrichtung brauchst du keine Ladekarte oder App mehr zu verwenden, wenn du dein Fahrzeug an einer öffentlichen Ladestation aufladest. Bitte beachte jedoch, dass Plug & Charge noch nicht an allen öffentlichen Ladestationen verfügbar ist.

Was benötige ich, um Plug & Charge zu nutzen?

Um Plug & Charge zu nutzen, benötigst du Folgendes:

  • Fahrzeugsoftware 3.1 oder höher
  • Eine Plug & Charge kompatible öffentliche Ladestation (z.B. Ionity)
  • Einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt (z. B. CUPRA Charging Pure oder Power Tarif).
Wie kann ich überprüfen, ob die Software meines Fahrzeugs mit Plug & Charge kompatibel ist?

In einigen Fällen wird das Menü "Plug & Charge" in der Connectivity-App nicht angezeigt, wenn auf dem Fahrzeug nicht die Software 3.1. oder höher installiert ist. Wenn du die Option "Plug & Charge" siehst, aber ein inkompatibles Fahrzeug hast, wird in der App eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass die Software des Fahrzeugs Plug & Charge nicht unterstützt.

Wie kann ich Plug & Charge in meinem Fahrzeug aktivieren?

Zunächst benötigst du einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt. Mit diesem Tarif kannst du Plug & Charge über deinen Connectivity- oder Charging-Anbieter-Apps aktivieren und installieren, z. B. My CUPRA App.

Wie kann ich überprüfen, ob Plug & Charge erfolgreich in meinem Fahrzeug installiert wurde?

Sobald das Zertifikat installiert ist, erscheint der Plug & Charge-Schalter unter den Ladeeinstellungen in deinem Fahrzeug.

Entstehen zusätzliche Kosten für das Aufladen mit Plug & Charge?

Plug & Charge ist eine zusätzliche Authentifizierungsmethode (wie die RFID-Ladekarte). Für die Nutzung von Plug & Charge fallen also keine zusätzlichen Kosten an.

Brauche ich ein spezielles Kabel, um Plug & Charge zu nutzen?

Ein spezielles Kabel ist für die Nutzung von Plug & Charge nicht erforderlich.

Wie lange dauert es, bis der Ladevorgang mit Plug & Charge beginnt?

Je nach Geschwindigkeit der Server dauert es etwa eine Minute, bis der Ladevorgang beginnt.

Ich erhalte einen Fehler, wenn ich versuche, Plug & Charge in meiner App zu aktivieren.

Bitte wende dich an den Kundendienst und teile ihm genau mit, welche Fehlermeldung du in deiner App siehst.

Wie kann ich Plug & Charge deaktivieren?

Wenn du Plug & Charge für einen kurzen Zeitraum deaktivieren möchtest (z. B. zur Fehlerbehebung an einer Tankstelle), kannst du es mit dem Plug & Charge-Kippschalter in den Ladeeinstellungen des Fahrzeugs schnell ausschalten. Wenn du Plug & Charge für einen längeren Zeitraum deaktivieren oder die Nutzung von Plug & Charge ganz einstellen möchtest (z. B. weil du dein Fahrzeug verkauft hast), solltest du das Zertifikat aus dem Fahrzeug deinstallieren und die Option Plug & Charge aus deinem Ladetarif entfernen.

Kann ich mein Plug & Charge-Zertifikat aus meinem vorherigen Fahrzeug deinstallieren und es in mein neues Fahrzeug einbauen?

Du kannst das Plug & Charge-Zertifikat jederzeit aus deinem Fahrzeug entfernen, indem du das Zertifikat im Fahrzeug deinstallierst und es aus deinem Ladetarif entfernst. Während dieses Vorgangs wird das Plug & Charge-Zertifikat von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) entfernt. Nach Abschluss dieses Vorgangs kannst du ein neues Zertifikat mit deinem Ladetarif aktivieren und dieses Zertifikat in deinem neuen Fahrzeug installieren, vorausgesetzt, das Fahrzeug erfüllt die Softwareanforderungen für Plug & Charge und ist mit deiner Connectivity-App verbunden.

ÖFFENTLICHE LADESTATIONEN FAQ's
Welche Ladetarifanbieter (MSP's / EMP's) unterstützen Plug & Charge?

Derzeit wird Plug & Charge unterstützt von:

  • Elli (z.B. We Charge, Powerpass, CUPRA Charging, Elli Charge)

Die folgenden MSP's/ EMP's werden Plug & Charge demnächst einführen:

  • Porsche Charging Service
  • Digitale Ladelösung (z.B. Audi eTron Ladedienst...)
  • New Motion
  • Electrify America (Nordamerika)
  • Smartlab
Welche Ladestationsbetreiber unterstützen Plug & Charge?

Damit Plug & Charge funktioniert, muss ein Tankstellenbetreiber die Norm DIN ISO 15118 unterstützen. Zurzeit wird dieser Standard von Ionity, Shell, Arral, BP, Mer, Allego, E.ON Drive, Iberdrola und Enel unterstützt. Weitere Betreiber werden die Norm DIN ISO 15118 übernehmen und Plug & Charge in Zukunft unterstützen.

Muss ich Plug & Charge deaktivieren, um an einer öffentlichen Ladestation, die nicht Plug & Charge-kompatibel ist, über die Karte oder die App zu laden?

Wenn eine bestimmte öffentliche Ladestation nicht Plug & Charge-kompatibel ist, wartet das Fahrzeug einfach auf die RFID-Karte oder die App-Autorisierung.

Ich kann Plug & Charge nicht an einer öffentlichen Ladestation nutzen.

Bitte vergewissere dich zunächst, dass die Ladestation mit Plug & Charge kompatibel ist. Wenn du Probleme mit einer Plug & Charge-kompatiblen Ladestation hast, schalte die Plug & Charge-Funktion mit dem Schalter in den Ladeeinstellungen aus.

Versuche dann bitte die folgenden Schritte:

  • Stelle sicher, dass dein Ladetarif Plug & Charge beinhaltet.
  • Prüfe in deiner App, ob das Zertifikat aktualisiert werden muss - wenn eine Aktualisierung erforderlich ist, erhältst du eine Benachrichtigung in der App.

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, wende dich bitte an den Kundendienst, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Um Plug & Charge nutzen zu können, müssen die Nutzer bei My CUPRA App angemeldet sein und eine CUPRA-ID besitzen.