UrbanRebel

DarkRebel

SUVs

Kombi

Stadtauto

Allrad

08.06.2022

CUPRA präsentiert seine Vision und Ambitionen bis 2025

  • Drei neue Elektromodelle: CUPRA Terramar*, CUPRA Tavascan* und CUPRA UrbanRebel*
  • Die Ziele von CUPRA: 500.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr, die globale Expansion in neue Märkte und das Vordringen in neue Segmente
  • Ausblick auf zukünftige Updates der aktuellen Modellpalette

CUPRA stellte der Öffentlichkeit seine aufregenden Pläne für die Zukunft vor - mit neuen Helden für eine neue Ära. Um den Startschuss für das nächste Kapitel zu geben, kehrte CUPRA dafür an den Ort zurück, an dem vor vier Jahren alles begann: nach Terramar (Sitges).

Bis heute hat die Marke fast 200.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wobei der Umsatz von 430 Millionen Euro im Jahr 2018 auf fast 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 gestiegen ist - und damit alle Erwartungen weit übertroffen wurden. In diesem Jahr will CUPRA sowohl seinen Absatz und Umsatz als auch sein weltweites Netz an CUPRA Mastern und CUPRA City Garagen verdoppeln.

Bis zum Jahr 2025 wird CUPRA mit drei neuen Elektromodellen - CUPRA Terramar*, CUPRA Tavascan* und CUPRA UrbanRebel* - sowie der Erneuerung der aktuellen Modellpalette eine neue Ära einleiten.

"Heute Abend zeigen wir die gesamte Palette der nächsten Heldengeneration von CUPRA, die bis 2025 auf den Markt kommen wird", teilte CUPRA CEO Wayne Griffiths mit. "Unser Ziel ist es, mittelfristig 500.000 Autos pro Jahr auszuliefern und mit unserer internationalen Expansionsstrategie sowohl in neue Märkte als auch in neue Segmente vorzudringen. Der CUPRA Tribe wird alles daransetzen, dass dies gelingt. Dabei bauen wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn sie sind es, die die Marke ausmachen."

Das Unstoppable Impulse Event fand in Terramar (Sitges) südwestlich von Barcelona statt. Zu Gast waren neben zahlreichen internationalen Medienvertreter*innen auch Vertreter*innen von Institutionen, Partner*innen sowie CUPRA Markenbotschafter*innen wie Alexia Putellas, die unter anderem den Ballon d'Or gewann und 2021 die Auszeichnung als FIFA-Weltfußballerin erhielt. Darüber hinaus nahmen Mitglieder des Volkswagen Konzerns sowie der Familien Porsche und Piëch an der Veranstaltung teil.


Die unglaubliche Reise von CUPRA

Angetrieben von einigen Enthusiast*innen, die den Status quo herausfordern wollten, wurde CUPRA 2018 mit dem Ziel gegründet, moderne Sportlichkeit neu zu erfinden.

Das erste Fahrzeug, das die Ambitionen und den Charakter der Challenger-Brand verkörperte, war der CUPRA Ateca - ein einzigartiges Modell in seinem Segment. Zwei Jahre später brachte die Marke den CUPRA Leon auf den Markt. Er war das erste Modell der Marke mit einer umfangreichen Palette an leistungsstarken Motoren und ist dank seiner High-Performance-Plug-in-Hybridmotorisierung das erste Elektromodell von CUPRA.

 

CUPRA Formentor als Meilenstein
Ihm folgte das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke, der CUPRA Formentor. Der Crossover-SUV ist mit bisher fast 100.000 ausgelieferten Modellen weltweit ein großer Erfolg und ist heute das meistverkaufte Auto des Unternehmens.

Anschließend kam der CUPRA Born - das erste vollelektrische Auto und die perfekte Kombination aus Elektrifizierung und Performance.

Jedoch sind die Fahrzeuge nur ein Teil der Geschichte. Eines der Schlüsselelemente für den Erfolg von CUPRA ist der CUPRA Tribe. "Der CUPRA Tribe entwickelt Tag für Tag das Wesen unserer Marke weiter: disruptive Haltung, rebellischer Geist und unkonventionelle Denkweise", sagte Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA. "Heute stellen wir das neueste Mitglied des Tribe vor: TV Boy. Mit seinem rebellischen Geist durchbricht er Grenzen, um die nächste Generation mit seiner Kunst zu inspirieren."

CUPRA Terramar: der erste elektrifizierte SUV der Marke

CUPRA blickt in die Zukunft und geht mit neuen Helden in eine neue Ära. Mit der Plug-in-Hybridtechnologie hat CUPRA gezeigt, dass die Elektrifizierung zur DNA der Marke gehört. Die Fahrzeuge, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, machen inzwischen einen großen Teil des Sortiments aus. Aber CUPRA geht noch einen Schritt weiter: Bis 2024 soll die Palette der Plug-in-Hybridmodelle erneut erweitert werden und Optionen mit größeren Reichweiten umfassen.

Neu im Team ist der CUPRA Terramar - ein sportlicher SUV, der eine Hommage an Terramar (Sitges) darstellt, eine Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, rund 36 Kilometer südwestlich von Barcelona. Der CUPRA Terramar verbindet schwung- und kraftvolle Proportionen mit markantem Design. Mit diesem emotionalen, sportlichen und elektrischen SUV wird das Unternehmen in höhere Preissegmente des SUV-Segments vordringen, dem am schnellsten wachsenden Segment in Europa. Produziert wird der CUPRA Terramar im Audi-Werk in Győr, Ungarn.

Der CUPRA Terramar wird sowohl mit verschiedenen Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben erhältlich sein. Die elektrische Reichweite beträgt dabei rund 100 Kilometer. Bei der Palette der e-HYBRID Modelle stehen Leistung und zeitgemäße Sportlichkeit im Fokus. Diese Modelle sind Teil einer größeren Reise, auf der CUPRA die Revolution der Elektrifizierung vorantreibt.

"In Terramar hat für CUPRA alles begonnen. Unser neuer sportlicher Hybrid-SUV kombiniert auf perfekte Weise schwung- und kraftvolle Proportionen. Er besitzt eine lange, markante Motorhaube, während die Haifischnase für Durchschlagskraft und Siegeswillen steht", erklärte Jorge Díez, Designchef bei CUPRA. "Das fahrerorientierte Innenraumkonzept bietet ein einzigartiges Erlebnis mit modernster Technologie. Alles in allem ein 4,5 Meter langer SUV mit CUPRA DNA, der bereit ist, eines der am stärksten umkämpften Segmente aufzumischen."

 

CUPRA Tavascan: Der Traum wird wahr

Die nächste Etappe auf dieser Reise ist der CUPRA Tavascan. Das Fahrzeug verkörpert die elektrische Vision von CUPRA und wird dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu bleiben. Dabei erinnern einige Designelemente an den CUPRA Tavascan Extreme E Konzept 2021. Der CUPRA Tavascan verkörpert allerdings nicht nur die Vision einer zeitgemäßen Elektrifizierung, sondern wird die Marke auch globaler machen und neue Märkte für CUPRA erschließen. Er wird 2024 auf den Markt kommen.


CUPRA UrbanRebel: Konventionen herausfordern und Emotionen wecken

Im Jahr 2025 wird CUPRA den UrbanRebel - das urbane E-Auto der Challenger-Brand - auf den Markt bringen. Ein Fahrzeug, mit dem CUPRA seine Grenzen neu auslotet. Der UrbanRebel steht für Emotionen und wurde für eine rebellischere elektrische Welt entworfen und entwickelt. Für das frontgetriebene urbane E-Auto wird die "MEB Small"-Plattform des Volkswagen Konzerns genutzt, um auf dieser ein emotionales, urbanes Performance-Fahrzeug zu entwickeln.

"Der CUPRA UrbanRebel wird das größte Projekt für unser Unternehmen in den kommenden Jahren sein, da er der Schlüssel für unsere Transformation zu einer vollelektrischen Marke ist. Wir sind federführend bei der Entwicklung dieses Clusters, der Fahrzeugfamilie, die die nachhaltige urbane Mobilität demokratisieren wird. Wir leisten damit Vorarbeit für verschiedene Marken innerhalb des Volkswagen Konzerns", sagte Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

Das 4,03 Meter lange Auto ist ein Held der Nachhaltigkeit, der durch den Einsatz fortschrittlicher recycelter Polymere und biobasierter Materialien die Grenzen des Machbaren überschreitet und ein umweltbewusstes Fahrzeug liefert.

Durch die Kombination von 3D-Druck- und 3D-Strickverfahren mit parametrischem Design werden Leistung und Wertigkeit erhöht. Die Leichtbauweise sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur trägt dazu bei, dass der 226 PS (166 kW) starke Elektromotor und das Batteriepaket das urbane E-Auto in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen lassen und ihm eine Reichweite von bis zu 440 Kilometer (Range Version) verleihen.

Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA UrbanRebel wird 2025 auf den Markt kommen. Die Produktion ist in Martorell geplant, sobald das PERTE-Förderprogramm der spanischen Regierung für das elektrische und vernetzte Fahrzeug genehmigt ist.

"Der UrbanRebel ist für CUPRA mehr als nur ein Auto. Er ist das Modell, das die urbane Elektromobilität demokratisieren wird. Emotional, sexy, mit Spaß am Fahren und gleichzeitig bezahlbar. Mit ihm beweisen wir, dass Elektroautos nicht langweilig sein müssen. Er ist das Einstiegsmodell für die nächste Generation in unsere Marke", teilte Wayne Griffiths während des Impulse Events mit.


Ein gemeinsames Ziel

Mit dem Projekt "Future: Fast Forward" hat das Unternehmen eine Gruppe von 62 nationalen und internationalen Partnern zusammengebracht, die alle das Ziel haben, Spanien zu einem europäischen Hub für Elektromobilität zu machen. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen zusammen mit dem Volkswagen Konzern und den Partnern von "Future: Fast Forward" ein Projekt zur Mobilisierung von zehn Milliarden Euro für die Elektrifizierung Spaniens vorgestellt. Dies ist die größte industrielle Einzelinvestition in der Geschichte Spaniens.

"Wir wissen genau, wo wir hinwollen, und ich kann Ihnen versprechen, dass die Zukunft nicht langweilig wird. Jedes einzelne Modell, das wir auf den Markt bringen werden, wird uns auf unserer Reise einen Schritt voranbringen", ließ Wayne Griffiths wissen. "Wir werden uns selbst treu bleiben und authentisch sein, das ist der Geist des CUPRA Tribe. Wir machen das auf die CUPRA Art, so, wie wir es immer gemacht haben. Die Zukunft ist elektrisch und die Zukunft ist CUPRA."

Während des Impuls Events gab CUPRA auch einen Ausblick auf die zukünftigen Versionen der aktuellen Baureihe (CUPRA Leon, CUPRA Formentor und CUPRA Born), die bis 2025 erneuert werden sollen.