CUPRA Leon Modellpalette: effizient, stark und nachhaltig
> Neun Modell-Motor-Kombinationen für den kompakten CUPRA
> Antriebe von 150 bis 228 kW (204 bis 310 PS)
> Elektrisch und umweltbewusst unterwegs mit Plug-in-Hybridantrieb
> Einstieg in die exklusive Welt des CUPRA Leon ab 39.170 Euro
Der CUPRA Leon gehört zu den attraktivsten Kompaktfahrzeugen auf dem Markt. Dank seiner optimalen Abmessungen und seines großzügigen Innenraums bietet er uneingeschränkte Alltagstauglichkeit mit sportlichem Anspruch, eine einzigartige Optik und besonders effiziente und leistungsfähige Antriebe. Sie reichen vom hochmodernen Plug-in-Hybridantrieb mit zwei Motoren bis zur perfekten Inkarnation der CUPRA DNA beim Topmodell, das seine Sportlichkeit nicht nur äußerlich, sondern auch über seine Fahrleistungen zum Ausdruck bringt. Eine Übersicht aller Modellvarianten zeigt: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Es geht schon sportlich los: der 1.4 TSI e-HYBRID (150 kW / 204 PS)
Eine ganz besondere Rolle nimmt der neue Plug-in-Hybridantrieb ein: Unter der Haube
des CUPRA Leon 1.4 TSI e-HYBRID steckt eine besonders energieeffiziente Kombination
aus Elektro- und Verbrennungsmotor.
Damit ermöglicht er ein besonders umweltschonendes und dennoch dynamisches
Vorankommen. Im urbanen Umfeld erlaubt der 12,8 Kilowattstunden große Akku im
Fahrzeug eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern (Fünftürer)
beziehungsweise 62 Kilometern (Kombi; beides gemessen nach WLTP) ohne lokale
Schadstoffemissionen. Muss es mal etwas schneller gehen, mobilisieren der 85 kW
(115 PS) starke Elektromotor und der 150 PS starke 1,4-Liter-TSI-Benziner gemeinsam
bis zu 204 PS. Das reicht in beiden Karosserievarianten für eine
Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100
km/h in 7,5 Sekunden (Fünftürer; Kombi: 7,7 Sekunden). Die Kraftübertragung des
Benzinmotors übernimmt dabei stets ein automatisiertes
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Der Fahrer hat dank intelligenter Steuerungselektronik die Auswahl aus
verschiedenen Fahrmodi, mit denen er beispielsweise den Akku auch während der Fahrt
aufladen kann oder aber auch die Kapazität des Akkus umgehend oder auf einem
späteren Streckenabschnitt ausnutzen kann. Der Einstieg in den CUPRA Leon 1.4 TSI
e-HYBRID beginnt bei 39.990 Euro (SP Kombi ab 41.290 Euro).
Der Fahrer hat dank intelligenter Steuerungselektronik die Auswahl aus verschiedenen Fahrmodi, mit denen er beispielsweise den Akku auch während der Fahrt aufladen kann oder aber auch die Kapazität des Akkus umgehend oder auf einem späteren Streckenabschnitt ausnutzen kann. Der Einstieg in den CUPRA Leon 1.4 TSI e-HYBRID beginnt bei 39.990 Euro (SP Kombi ab 41.290 Euro).
Eine Stufe höher: der VZ 1.4 TSI e-HYBRID (180 kW / 245 PS)
Ebenfalls auf eine besonders ausgewogene und nachhaltige Fortbewegung ist die
gleiche Antriebskombination mit etwas größerer Kraftreserve ausgelegt. Sie leistet
sowohl im Fünftürer als auch in der Kombi-Version bis zu 180 kW (245 PS), ohne
dabei praxisrelevante Abstriche beim Verbrauch zu verursachen. Die rein elektrische
Reichweite beträgt 59 Kilometer beim Fünftürer und 58 Kilometer beim Kombi
(gemessen nach WLTP-Verfahren). Auch hier übernimmt die Kraftübertragung des
Verbrennungsmotors ein 6-Gang-DSG. Das Kraft-Plus gegenüber der Version mit 150 kW
(204 PS) schlägt sich auch in den Fahrleistungen nieder. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt bei dieser Motorisierung unabhängig von der Karosserieform 225 km/h, für
den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 6,7 Sekunden im Fünftürer und 7,0 Sekunden
im Kombi. Der CUPRA Leon VZ 1.4 TSI e-HYBRID mit 180 kW (245 PS) ist in der
fünftürigen Variante ab 42.690 Euro und als Kombi ab 43.990 Euro erhältlich.
Die ganze CUPRA DNA: der VZ 2.0 TSI (221 kW / 300 PS)
Wer sich für den CUPRA Leon mit aufgeladenem 2,0-Liter-Benzinmotor entscheidet,
kommt in den vollen Genuss der gesamten CUPRA DNA: Der CUPRA Leon VZ 2.0 TSI sorgt
mit seinen 221 kW (300 PS) in fast allen Drehzahlen und Fahrsituationen für
souveränes Vorankommen - und für das vollendete CUPRA Feeling. In Zahlen: Für den
Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen nur 5,7 Sekunden und erst bei 250 km/h
endet die Beschleunigung. Die Kraftübertragung übernimmt bei dieser Motorisierung
ein komfortables 7-Gang-DSG, das wahlweise dem Fahrer oder der Motorelektronik das
Einlegen der Fahrstufen überlässt. Der CUPRA Leon VZ 2.0 TSI ist derzeit nur als
Fünftürer ab 42.990 Euro erhältlich. Der SP Kombi wird in dieser Motorisierung erst
in den nächsten Wochen bestellbar sein..
Noch etwas mehr? Der CUPRA Leon Kombi VZ 2.0 TSI (228 kW / 310 PS)
So nah an den Wurzeln im Motorsport wie bei keinem anderen CUPRA Leon ist das
Fahrgefühl im CUPRA Leon SP Kombi VZ 2.0 TSI 4Drive. Seine 228 kW (310 PS) Leistung
überträgt auch in diesem Fall ein komfortables 7-Gang-DSG an alle vier Räder. Die
jeweilige Kraftverteilung übernimmt dabei eine intelligente Steuerelektronik. Sie
ermöglicht damit nicht nur eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in nur
4,9 Sekunden, sondern sorgt auch für ein noch sichereres Fahren bei widrigen
Bedingungen wie starkem Regen oder rutschiger Fahrbahn. Die Höchstgeschwindigkeit
ist, ebenso wie bei der 300-PS-Variante im Fünftürer, auf 250 km/h elektronisch
begrenzt. Die Preise für den CUPRA Leon SP Kombi VZ 2.0 TSI 4Drive beginnen bei
46.990 Euro.
Effizient, stark und nachhaltig
Neun Modell-Motor-Kombinationen für den kompakten CUPRA