Lourdes de la Sota ist neue Direktorin für Corporate Strategy & Institutional Relations
- Ziel ist das Vorantreiben der Transformation des Unternehmens
- Umfassende Erfahrung im Volkswagen Konzern
- Ausbau der Elektrifizierung gehört zu den Kernaufgaben
Umfassende Erfahrung
Im Verlauf ihrer beruflichen Karriere hat sie über 25 Jahre im Volkswagen Konzern
und für die Marken SEAT, Volkswagen und Audi in Spanien, Deutschland und in den
Vereinigten Staaten gearbeitet. Seit 2017 stand sie dem Bereich Customer Experience
der Marken SEAT und CUPRA als Direktorin für Geschäftsstrategie, Retail und
Digitalisierung vor. Der Fokus der von ihr geleiteten ehrgeizigen Projekte lag auf
dem Vertriebsmodell der Zukunft. Das Ziel bestand dabei darin, den digitalen Handel
über das Netz aus Vertragshändlern weiterzuentwickeln. Damit sollte Nachhaltigkeit
sichergestellt werden und gleichzeitig wollte man den Bedürfnissen der Kunden
Rechnung tragen.
"Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Lourdes de la Sota
zusammengearbeitet und sie hat mich immer durch ihren Führungsstil inspiriert. Sie
ist eine talentierte und erfahrene Führungskraft, die einen starken Charakter und
eine positive Persönlichkeit in das Unternehmen einbringt", sagte Wayne
Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A.
"Ich bin überzeugt, dass Lourdes mit ihrer Entschlossenheit, ihrem Wissen
und ihrem Enthusiasmus die Richtige ist, um die Unternehmensstrategie sowie die
institutionellen Beziehungen von SEAT auf unserem Weg in eine elektrifizierte
Zukunft anzuführen."
Xavier Ros, Vorstand für Personal und Organisation bei der SEAT S.A., sagte:
"Es ist ein Vergnügen, das Talent zu fördern, das bereits in unserem
Unternehmen vorhanden ist. Die Ernennung von Lourdes ist ein Beleg dafür, dass die
Menschen der wichtigste Motor unserer Organisation sind. Wir arbeiten tagtäglich
daran, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die Vielfalt und die Entwicklung
unserer Mitarbeiter fördert und so zu organisatorischer Flexibilität und internem
Wachstum beiträgt."
Lourdes de la Sota studierte an der Universität Regensburg sowie an der Universidad del País Vasco in Spanien und hat einen Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaft. Ihre Laufbahn innerhalb des Automobilsektors startete sie 1992 bei SEAT in der Abteilung für Produktionssteuerung und Investitionen. Im Verlauf ihrer Karriere ist de la Sota immer weiter aufgestiegen und hat dabei zahlreiche Herausforderungen innerhalb und außerhalb der Marke angenommen. Sie hat in Spanien und Deutschland sowohl für den Volkswagen Konzern als auch für die Marken Volkswagen und Audi gearbeitet und hatte verschiedene Positionen in den Bereichen Controlling, Verkauf, Kundendienst und Vertrieb inne. Bevor sie zur SEAT S.A. zurückkehrte, war sie Regional Commercial Director bei Volkswagen USA und leitete auch die Regionalisierung - getrennt nach Nord- und Südamerika - der Marke Volkswagen in Deutschland.