- Einweihung eines virtuellen Showrooms für Kunden
- Mehr als 600 CUPRA Master wurden hier bereits ausgebildet
- Schaffung einer Plattform für Live-Konzerte
- CUPRA wird Co-Produzent einer Fernsehserie
CUPRA stellt eine Digitalisierungsstrategie vor, mit der die Markteinführung seiner
neuen Modelle weiter vorangetrieben werden soll. Als Leuchtturmprojekt für diesen
digitalen Aktionsplan hat die spanische Marke eine virtuelle Plattform namens
"CUPRA e-Garage am Cap Formentor" entwickelt.
Bei dieser Online-Plattform handelt es sich um einen immersiven virtuellen Raum, in
dem sich die Nutzer einen eigenen Avatar erstellen und mit anderen Personen über
eine Sprach- und Chatfunktion kommunizieren können. Entwickelt wurde die virtuelle
Plattform in Zusammenarbeit mit der Mediapro Group aus Barcelona und Visyon.
Eine Hommage an CUPRA
Diese digitale Welt enthält Nachbildungen von Orten überall auf der Welt, die
speziell CUPRA gewidmet sind. Der virtuelle Standort ist die Insel, die als
Inspiration für die Entstehung des Formentor diente. Nutzer können nicht nur die
CUPRA Modelle, sondern auch Lifestyle-Kollektionen und verschiedenste Arten an
Markeninhalten entdecken. Der Raum umfasst auch ein Auditorium, in dem
Live-Präsentationen abgehalten werden können.
"CUPRA ist eine moderne Marke, die im 21. Jahrhundert entstanden ist. Sie ist quasi ein ,Digital Native' und nutzt moderne Technologien und Strategien, die Menschen und Emotionen in den Mittelpunkt stellen. Mit unseren neuen Modellen haben wir die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe auf vielfältige Art zu erreichen", sagte Antonino Labate, CUPRA Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations. "Die CUPRA e-Garage am Cap Formentor ist der Startschuss zu unserer Reise hin zu mehr digitaler Experience. Ziel ist es, diese Plattform zu einem Treffpunkt für die ganze CUPRA Familie zu machen, daher werden ihre Pforten in Zukunft all unseren Kunden auf der ganzen Welt offen stehen."
Neue digitale Initiativen
Während der interaktiven Pressekonferenz, die auf der virtuellen Plattform
abgehalten wurde, gab CUPRA einen Ausblick auf einige spannende Projekte, die zur
digitalen Strategie der Marke gehören. Marketingchef Ignasi Prieto verkündete, dass
CUPRA an der Entwicklung einer Übertragungsplattform für Live-Konzerte arbeite, bei
der Musikliebhaber mit ihren Lieblingskünstlern interagieren und exklusiven Content
erleben können. Zudem bereitet sich CUPRA als Co-Produzent einer Fernsehserie mit
High-Performance-Fahrzeugen vor, die über eine On-Demand-Videoplattform abrufbar
sein soll.
Prieto verkündete außerdem, dass die Markenbotschafter Marc ter Stegen, Mattias
Ekström und Fernando Belasteguín die Nächsten sein werden, die sich der virtuellen
CUPRA Welt mit ihren eigenen Avataren anschließen werden.
CUPRA Master Convention
Am 28. Oktober fand in der CUPRA e-Garage am Cap Formentor die erste CUPRA Master
Convention statt. Mehr als 600 CUPRA Master aus 35 verschiedenen Ländern kamen
virtuell zusammen, um eine Grundausbildung zum Fachverkäufer für die Marke zu
absolvieren. Laut Khaled Soussi, bei CUPRA für die Entwicklung des Händlernetzes
und Kundenerfahrung zuständig, griff die Marke bei der Bereitstellung einer
interaktiven Lernerfahrung auf eine Kombination aus Technologie und Gamification
zurück. Die CUPRA Master hatten so von zu Hause aus die Möglichkeit, von CUPRA
Experten mehr über die Markenstrategie zu erfahren und ihr Wissen in einem
Wettbewerb zu testen.
Nach der Eröffnung der ersten CUPRA Garage Europas in Hamburg und der hola! Tapas
Bar in Wien arbeitet die Marke weiter am Aufbau eines exklusiven Händlernetzes mit
flexiblen neuen Formaten, die über das herkömmliche Händlerkonzept hinausgehen.