- PURE ETCR: Mikel Azcona triumphiert beim ersten Lauf der E-Rennserie
- STCC TCR Scandinavia: weitere Siege für den CUPRA Leon Competición
- International: CUPRA mit Erfolgen in Russland und England
Die mit Spannung erwartete Premiere der PURE ETCR in Vallelunga hat voll überzeugt - und war aus Sicht von CUPRA eine echte Erfolgsgeschichte. Das Team Zengő Motorsport X CUPRA bejubelte am Ende des ersten Rennwochenendes in der neuen Rennserie für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen den Sieg von Mikel Azcona im CUPRA e-Racer.
Teamkollege Mattias Ekström nahm als Dritter ebenfalls einen Pokal mit nach Hause.
Auch in der STCC TCR Scandinavia hatte CUPRA allen Grund zur Freude. Robert
Dahlgren vom Team PWR Racing fuhr seine Saisonsiege drei und vier ein.
PURE ETCR: Azcona siegt nach Schrecksekunde, Ekström wird Dritter
Mikel Azcona ist der erste Sieger in der Historie der PURE ETCR. Der Spanier vom
Team Zengő Motorsport X CUPRA gewann den Saisonauftakt in Vallelunga und wurde
damit als erster "König des Wochenendes" ausgezeichnet. In seinem vollelektrischen
CUPRA e-Racer mit einer Maximalleistung von 500 kW (680 PS) dominierte Azcona am
gesamten Rennwochenende das Geschehen und gewann seine beiden Rennen sowie das
Superfinale A. Fünf Tage vor seinem 25.
Geburtstag bescherte sich Azcona damit ein vorzeitiges Geschenk selbst: mit 77
Zählern holte er die maximal mögliche Punktausbeute für die Gesamtwertung.
Eine Schrecksekunde musste der Youngster im Zeitfahren überstehen, in dem die Fahrer um die Startpositionen für die beiden Finalrennen kämpfen. Nach einem Reifenschaden drehte sich Azcona und musste vom sechsten und letzten Startplatz ins Rennen gehen. Dort fuhr er dank einer fahrerischen Meisterleistung auf Rang eins vor - profitierte dabei aber auch von Ausfällen der Konkurrenz.
"Wir haben Geschichte geschrieben mit diesem ersten Sieg in der PURE ETCR", sagte
Mikel Azcona. "Das gesamte Wochenende lief super, bis auf meinen Reifenschaden im
Zeitfahren für das Superfinale. Es war sehr hart mit fünf so schnellen Fahrern vor
mir ins Rennen zu gehen, aber wir haben genau den richtigen Moment gefunden, um die
40-sekündige Leistungssteigerung zu nutzen, und Boden gutgemacht. Der CUPRA e-Racer
war das gesamte Wochenende über schnell und das Team hat einen super Job
gemacht."
Mattias Ekström wandelte zunächst auf den Spuren seines Teamkollegen und gewann
seine beiden "Battles" über jeweils sieben Runden. Im Zeitfahren am Sonntag brannte
der Schwede zunächst die absolute Bestzeit aller zwölf Fahrer in den italienischen
Asphalt. Aufgrund eines Verstoßes gegen Parc-fermé-Regeln wurde die Zeit jedoch
gestrichen und Ekström musste - wie Azcona - vom Ende des Feldes in das Superfinale
B starten. Dort kämpfte er sich noch auf den zweiten Rang nach vorn. Im Ziel hatte
der 42-Jährige einen Rückstand von 0,781 Sekunden auf Jean-Karl Vernay im Hyundai.
"Es war schon sehr enttäuschend, dass meine Bestzeit im Zeitfahren annulliert
wurde", sagte Mattias Ekström. Im Finale habe ich alles in die Waagschale geworfen,
aber die Jungs vor mir sind clever gefahren und das Überholen war sehr schwer. Ich
habe noch Positionen gutgemacht, aber in den Duellen zu viel Zeit auf Jean-Karl
Vernay verloren. Glückwunsch an ihn und an meinen Teamkollegen Mikel Azcona zu
ihren Siegen in den Superfinals. Beide sind super gefahren und haben es verdient,
oben zu stehen. Wir sind Erster und Dritter in der Gesamtwertung. CUPRA kann stolz
sein auf dieses Wochenende."
Auch die beiden weiteren Fahrer vom Team Zengő Motorsport X CUPRA stellten beim
Saisonauftakt ihre Klasse unter Beweis; Routinier Jordi Gené gewann sein Battle in
Runde zwei. Im Superfinale A fuhr der 50-Jährige auf Rang zwei hinter Azcona - der
erste Doppelsieg für CUPRA in der PURE-ETCR-Geschichte.
Youngster Dániel Nagy kämpfte am gesamten Wochenende ebenfalls um Top- Positionen. Der 23-Jährige, der erst unmittelbar vor dem Saisonstart als vierter Fahrer für den CUPRA e-Racer benannt wurde und deutlich weniger Testkilometer absolviert hat als seine drei Teamkollegen, belegte am Ende Gesamtrang neun.
Nach dem ersten Rennwochenende liegt Mikel Azcona mit der perfekten Ausbeute von 77
Zählern an der Spitze der Gesamtwertung. Jean-Karl Vernay folgt mit fünf Punkten
Rückstand auf Rang zwei. Ekström ist Dritter (69 Punkte), gefolgt von Gené auf Rang
vier (58 Punkte). Der zweite Saisonlauf wird ein Heimspiel für CUPRA: Am 10. und
11. Juli kämpfen die Piloten im MotorLand Aragón mit ihren elektrischen Tourenwagen
um den Sieg.
Ergebnisse PURE ETCR, Vallelunga - Superfinale A
1. Mikel Azcona (CUPRA e-Racer), 7 Runden
2. Jordi Gené (CUPRA e-Racer), +4,221 Sekunden
3. Rodrigo Baptista (Alfa Romeo Giulia), +4,938 Sekunden
Ergebnisse PURE ETCR, Vallelunga - Superfinale B
1. Jean-Karl Vernay (Hyundai Veloster N), 7 Runden
2. Mattias Ekström (CUPRA e-Racer), +0,781 Sekunden
3. Luca Filippi (Alfa Romeo Giulia), +5,107 Sekunden
STCC TCR Scandinavia: Robert Dahlgren erneut eine Klasse für sich
Robert Dahlgren ist in der STCC TCR Scandinavia auf dem besten Weg, seinen dritten
Titel nach 2017 und 2019 mit CUPRA einzufahren. Der Pilot vom Team PWR Racing
gewann in seinem CUPRA Leon Competición beim zweiten Saisonlauf in Skellefteå
erneut zwei der drei Läufe und belegte im abschließenden Rennen den zweiten Platz.
Damit baute der 41-Jährige seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Im ersten Lauf des Wochenendes gelang Pole-Setter Dahlgren bei seinem Heimrennen ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Nach zehn Runden überquerte er die Ziellinie mit einem komfortablen Vorsprung von über fünf Sekunden auf den Zweitplatzierten Volkswagen-Fahrer Andreas Ahlberg. Dahlgrens Teamkollegin Mikaela Åhlin-Kottulinsky wurde im CUPRA Leon Competición Fünfte.
Doppelsieg für den CUPRA Leon Competición als Sahnehäubchen
Im zweiten Rennen lief es aus CUPRA Sicht noch besser: Dahlgren und Åhlin-
Kottulinsky starteten von den Rängen eins und drei, doch bereits in der ersten
Kurve lag das CUPRA Duo bereits gemeinsam an der Spitze. Die Doppelführung gaben
sie nicht mehr ab und fuhren fast im Formationsflug über die Ziellinie.
Das abschließende Rennen auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs wurde dann erneut zu
einer Robert-Dahlgren-Show. Der CUPRA Pilot fuhr bei strömendem Regen von Rang acht
auf den zweiten Platz nach vorn und feierte damit sein 100. Podestergebnis in der
STCC. Einzig den Rennsieger Tobias Brink konnte Dahlgren bei seiner Aufholjagd
nicht mehr stellen.
Nach dem zweiten Saisonlauf hat Dahlgren in der Gesamtwertung bereits 122 Punkte
auf dem Konto und damit 39 Zähler mehr als sein stärkster Verfolger Brink. Die
Fahrer haben nun in einer kurzen Sommerpause die Gelegenheit, ihre Akkus
aufzuladen, ehe am 21. und 22. August das nächste Rennwochenende in Gelleråsen auf
dem Programm steht.
Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (1. Lauf)
1. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), 10 Runden
2. Andreas Ahlberg (Volkswagen Golf GTI TCR), +5,018 Sekunden
3. Mattias Andersson (Lynk & Co 03), +7,543 Sekunden
:
5. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +9,037 Sekunden
Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (2. Lauf)
1. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), 10 Runden
2. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +1,759 Sekunden
3. Mattias Andersson (Lynk & Co 03), +5,644 Sekunden
Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (3. Lauf)
1. Tobias Brink (Audi RS 3 LMS), 10 Runden
2. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), +2,878 Sekunden
3. Hannes Morin (Audi RS 3 LMS), +8,660 Sekunden
:
6. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +13,481 Sekunden
TCR Russia: Sieg für CUPRA Fahrer Pavel Kalmanovich
Pavel Kalmanovich hat den ersten Lauf in der TCR Russia auf dem NRing gewonnen. Der
Pole-Setter kämpfte nach einem guten Start über die gesamte Renndistanz mit Grigory
Burlutskiy und Egor Orudzhev um den Sieg. Nach 18 Runden setzte sich Kalmanovich
vom AG Team in seinem CUPRA TCR durch.
Im zweiten Rennen unterlief Kalmanovich ein Fehlstart. Durch die daraus
resultierende Durchfahrtstrafe fiel der Russe weit zurück und konnte nicht in den
Kampf um die Podestplätze eingreifen. In der Gesamtwertung liegt Kalmanovich mit 52
Punkten auf Rang zwei. Lada-Pilot Kirill Ladygin führt mit 75 Zählern.
Ergebnisse TCR Russia, NRing (1. Lauf)
1. Pavel Kalmanovich (CUPRA TCR), 18 Runden
2.Grigory Burlutskiy (Hyundai i30 N), +1,151 Sekunden
3. Egor Orudzhev (Audi RS 3 LMS), +1,478 Sekunden
Ergebnisse TCR Russia, NRing (2. Lauf)
1. Dmitry Bragin (Audi RS 3 LMS), 22 Runden
2. Kirill Ladygin (Lada Vesta Sport), +1,797 Sekunden
3. Aydar Nuriev (Audi RS 3 LMS), +5,317 Sekunden
TCR UK: CUPRA siegt und feiert Podestergebnisse in Brands Hatch
Dan Kirby hat in der TCR UK seinen ersten Sieg eingefahren. Auf der
Traditionsstrecke in Brands Hatch gewann der CUPRA Pilot vom Team Power Maxed
Racing den ersten Lauf vor seinem Teamkollegen Jac Constable.
Im zweiten Lauf musste sich Kirby mit Rang zwei begnügen, feierte auf dem Podium
aber erneut mit einem weiteren CUPRA Fahrer. Bruce Winfield belegte den dritten
Platz. Das nächste Rennwochenende in der TCR UK ist für den 17. Juli im Oulton Park
terminiert.
Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (1. Lauf)
1. Dan Kirby (CUPRA TCR), 6 Runden
2. Jac Constable (CUPRA TCR), +1,494 Sekunden
3. Lewis Kent (Hyundai i30 N), +2,042 Sekunden
4. Bruce Winfield (CUPRA TCR), +2,692 Sekunden
5. William Butler (CUPRA TCR), +4,467 Sekunden
Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (2. Lauf)
1. Lewis Kent (Hyundai i30 N), 18 Runden
2. Dan Kirby (CUPRA TCR), +4,487 Sekunden
3. Bruce Winfield (CUPRA TCR), +6,202 Sekunden
Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (3. Lauf)
1. Bradley Kent (Hyundai i30 N), 23 Runden
2. Max Hart (Hyundai i30 N), +0,180 Sekunden
3. Lewis Kent (Hyundai i30 N), +1,543 Sekunden
4. Dan Kirby (CUPRA TCR), +5,408 Sekunden
5. William Butler (CUPRA TCR), +6,692 Sekunden