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22.06.2021

CUPRA feiert historischen Sieg in der PURE ETCR

  • PURE ETCR: Mikel Azcona triumphiert beim ersten Lauf der E-Rennserie
  • STCC TCR Scandinavia: weitere Siege für den CUPRA Leon Competición
  • International: CUPRA mit Erfolgen in Russland und England

Die mit Spannung erwartete Premiere der PURE ETCR in Vallelunga hat voll überzeugt - und war aus Sicht von CUPRA eine echte Erfolgsgeschichte. Das Team Zengő Motorsport X CUPRA bejubelte am Ende des ersten Rennwochenendes in der neuen Rennserie für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen den Sieg von Mikel Azcona im CUPRA e-Racer.


Teamkollege Mattias Ekström nahm als Dritter ebenfalls einen Pokal mit nach Hause. Auch in der STCC TCR Scandinavia hatte CUPRA allen Grund zur Freude. Robert Dahlgren vom Team PWR Racing fuhr seine Saisonsiege drei und vier ein.


PURE ETCR: Azcona siegt nach Schrecksekunde, Ekström wird Dritter
Mikel Azcona ist der erste Sieger in der Historie der PURE ETCR. Der Spanier vom Team Zengő Motorsport X CUPRA gewann den Saisonauftakt in Vallelunga und wurde damit als erster "König des Wochenendes" ausgezeichnet. In seinem vollelektrischen CUPRA e-Racer mit einer Maximalleistung von 500 kW (680 PS) dominierte Azcona am gesamten Rennwochenende das Geschehen und gewann seine beiden Rennen sowie das Superfinale A. Fünf Tage vor seinem 25.


Geburtstag bescherte sich Azcona damit ein vorzeitiges Geschenk selbst: mit 77 Zählern holte er die maximal mögliche Punktausbeute für die Gesamtwertung.

Eine Schrecksekunde musste der Youngster im Zeitfahren überstehen, in dem die Fahrer um die Startpositionen für die beiden Finalrennen kämpfen. Nach einem Reifenschaden drehte sich Azcona und musste vom sechsten und letzten Startplatz ins Rennen gehen. Dort fuhr er dank einer fahrerischen Meisterleistung auf Rang eins vor - profitierte dabei aber auch von Ausfällen der Konkurrenz.


"Wir haben Geschichte geschrieben mit diesem ersten Sieg in der PURE ETCR", sagte Mikel Azcona. "Das gesamte Wochenende lief super, bis auf meinen Reifenschaden im Zeitfahren für das Superfinale. Es war sehr hart mit fünf so schnellen Fahrern vor mir ins Rennen zu gehen, aber wir haben genau den richtigen Moment gefunden, um die 40-sekündige Leistungssteigerung zu nutzen, und Boden gutgemacht. Der CUPRA e-Racer war das gesamte Wochenende über schnell und das Team hat einen super Job gemacht."
Mattias Ekström wandelte zunächst auf den Spuren seines Teamkollegen und gewann seine beiden "Battles" über jeweils sieben Runden. Im Zeitfahren am Sonntag brannte der Schwede zunächst die absolute Bestzeit aller zwölf Fahrer in den italienischen Asphalt. Aufgrund eines Verstoßes gegen Parc-fermé-Regeln wurde die Zeit jedoch gestrichen und Ekström musste - wie Azcona - vom Ende des Feldes in das Superfinale B starten. Dort kämpfte er sich noch auf den zweiten Rang nach vorn. Im Ziel hatte der 42-Jährige einen Rückstand von 0,781 Sekunden auf Jean-Karl Vernay im Hyundai.


"Es war schon sehr enttäuschend, dass meine Bestzeit im Zeitfahren annulliert wurde", sagte Mattias Ekström. Im Finale habe ich alles in die Waagschale geworfen, aber die Jungs vor mir sind clever gefahren und das Überholen war sehr schwer. Ich habe noch Positionen gutgemacht, aber in den Duellen zu viel Zeit auf Jean-Karl Vernay verloren. Glückwunsch an ihn und an meinen Teamkollegen Mikel Azcona zu ihren Siegen in den Superfinals. Beide sind super gefahren und haben es verdient, oben zu stehen. Wir sind Erster und Dritter in der Gesamtwertung. CUPRA kann stolz sein auf dieses Wochenende."


Auch die beiden weiteren Fahrer vom Team Zengő Motorsport X CUPRA stellten beim Saisonauftakt ihre Klasse unter Beweis; Routinier Jordi Gené gewann sein Battle in Runde zwei. Im Superfinale A fuhr der 50-Jährige auf Rang zwei hinter Azcona - der erste Doppelsieg für CUPRA in der PURE-ETCR-Geschichte.

Youngster Dániel Nagy kämpfte am gesamten Wochenende ebenfalls um Top- Positionen. Der 23-Jährige, der erst unmittelbar vor dem Saisonstart als vierter Fahrer für den CUPRA e-Racer benannt wurde und deutlich weniger Testkilometer absolviert hat als seine drei Teamkollegen, belegte am Ende Gesamtrang neun.


Nach dem ersten Rennwochenende liegt Mikel Azcona mit der perfekten Ausbeute von 77 Zählern an der Spitze der Gesamtwertung. Jean-Karl Vernay folgt mit fünf Punkten Rückstand auf Rang zwei. Ekström ist Dritter (69 Punkte), gefolgt von Gené auf Rang vier (58 Punkte). Der zweite Saisonlauf wird ein Heimspiel für CUPRA: Am 10. und 11. Juli kämpfen die Piloten im MotorLand Aragón mit ihren elektrischen Tourenwagen um den Sieg.


Ergebnisse PURE ETCR, Vallelunga - Superfinale A
1. Mikel Azcona (CUPRA e-Racer), 7 Runden
2. Jordi Gené (CUPRA e-Racer), +4,221 Sekunden
3. Rodrigo Baptista (Alfa Romeo Giulia), +4,938 Sekunden
Ergebnisse PURE ETCR, Vallelunga - Superfinale B
1. Jean-Karl Vernay (Hyundai Veloster N), 7 Runden
2. Mattias Ekström (CUPRA e-Racer), +0,781 Sekunden
3. Luca Filippi (Alfa Romeo Giulia), +5,107 Sekunden


STCC TCR Scandinavia: Robert Dahlgren erneut eine Klasse für sich
Robert Dahlgren ist in der STCC TCR Scandinavia auf dem besten Weg, seinen dritten Titel nach 2017 und 2019 mit CUPRA einzufahren. Der Pilot vom Team PWR Racing gewann in seinem CUPRA Leon Competición beim zweiten Saisonlauf in Skellefteå erneut zwei der drei Läufe und belegte im abschließenden Rennen den zweiten Platz. Damit baute der 41-Jährige seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Im ersten Lauf des Wochenendes gelang Pole-Setter Dahlgren bei seinem Heimrennen ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Nach zehn Runden überquerte er die Ziellinie mit einem komfortablen Vorsprung von über fünf Sekunden auf den Zweitplatzierten Volkswagen-Fahrer Andreas Ahlberg. Dahlgrens Teamkollegin Mikaela Åhlin-Kottulinsky wurde im CUPRA Leon Competición Fünfte.


Doppelsieg für den CUPRA Leon Competición als Sahnehäubchen
Im zweiten Rennen lief es aus CUPRA Sicht noch besser: Dahlgren und Åhlin- Kottulinsky starteten von den Rängen eins und drei, doch bereits in der ersten Kurve lag das CUPRA Duo bereits gemeinsam an der Spitze. Die Doppelführung gaben sie nicht mehr ab und fuhren fast im Formationsflug über die Ziellinie.
Das abschließende Rennen auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs wurde dann erneut zu einer Robert-Dahlgren-Show. Der CUPRA Pilot fuhr bei strömendem Regen von Rang acht auf den zweiten Platz nach vorn und feierte damit sein 100. Podestergebnis in der STCC. Einzig den Rennsieger Tobias Brink konnte Dahlgren bei seiner Aufholjagd nicht mehr stellen.


Nach dem zweiten Saisonlauf hat Dahlgren in der Gesamtwertung bereits 122 Punkte auf dem Konto und damit 39 Zähler mehr als sein stärkster Verfolger Brink. Die Fahrer haben nun in einer kurzen Sommerpause die Gelegenheit, ihre Akkus aufzuladen, ehe am 21. und 22. August das nächste Rennwochenende in Gelleråsen auf dem Programm steht.


Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (1. Lauf)
1. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), 10 Runden
2. Andreas Ahlberg (Volkswagen Golf GTI TCR), +5,018 Sekunden
3. Mattias Andersson (Lynk & Co 03), +7,543 Sekunden
:
5. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +9,037 Sekunden
Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (2. Lauf)
1. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), 10 Runden

2. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +1,759 Sekunden
3. Mattias Andersson (Lynk & Co 03), +5,644 Sekunden
Ergebnisse TCR Scandinavia, Skellefteå (3. Lauf)
1. Tobias Brink (Audi RS 3 LMS), 10 Runden
2. Robert Dahlgren (CUPRA Leon Competición), +2,878 Sekunden
3. Hannes Morin (Audi RS 3 LMS), +8,660 Sekunden
:
6. Mikaela Åhlin-Kottulinsky (CUPRA Leon Competición), +13,481 Sekunden
TCR Russia: Sieg für CUPRA Fahrer Pavel Kalmanovich
Pavel Kalmanovich hat den ersten Lauf in der TCR Russia auf dem NRing gewonnen. Der Pole-Setter kämpfte nach einem guten Start über die gesamte Renndistanz mit Grigory Burlutskiy und Egor Orudzhev um den Sieg. Nach 18 Runden setzte sich Kalmanovich vom AG Team in seinem CUPRA TCR durch.


Im zweiten Rennen unterlief Kalmanovich ein Fehlstart. Durch die daraus resultierende Durchfahrtstrafe fiel der Russe weit zurück und konnte nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. In der Gesamtwertung liegt Kalmanovich mit 52 Punkten auf Rang zwei. Lada-Pilot Kirill Ladygin führt mit 75 Zählern.


Ergebnisse TCR Russia, NRing (1. Lauf)
1. Pavel Kalmanovich (CUPRA TCR), 18 Runden
2.Grigory Burlutskiy (Hyundai i30 N), +1,151 Sekunden
3. Egor Orudzhev (Audi RS 3 LMS), +1,478 Sekunden
Ergebnisse TCR Russia, NRing (2. Lauf)
1. Dmitry Bragin (Audi RS 3 LMS), 22 Runden
2. Kirill Ladygin (Lada Vesta Sport), +1,797 Sekunden
3. Aydar Nuriev (Audi RS 3 LMS), +5,317 Sekunden

TCR UK: CUPRA siegt und feiert Podestergebnisse in Brands Hatch
Dan Kirby hat in der TCR UK seinen ersten Sieg eingefahren. Auf der Traditionsstrecke in Brands Hatch gewann der CUPRA Pilot vom Team Power Maxed Racing den ersten Lauf vor seinem Teamkollegen Jac Constable.


Im zweiten Lauf musste sich Kirby mit Rang zwei begnügen, feierte auf dem Podium aber erneut mit einem weiteren CUPRA Fahrer. Bruce Winfield belegte den dritten Platz. Das nächste Rennwochenende in der TCR UK ist für den 17. Juli im Oulton Park terminiert.


Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (1. Lauf)
1. Dan Kirby (CUPRA TCR), 6 Runden
2. Jac Constable (CUPRA TCR), +1,494 Sekunden
3. Lewis Kent (Hyundai i30 N), +2,042 Sekunden
4. Bruce Winfield (CUPRA TCR), +2,692 Sekunden
5. William Butler (CUPRA TCR), +4,467 Sekunden

Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (2. Lauf)
1. Lewis Kent (Hyundai i30 N), 18 Runden
2. Dan Kirby (CUPRA TCR), +4,487 Sekunden
3. Bruce Winfield (CUPRA TCR), +6,202 Sekunden

Ergebnisse TCR UK, Brands Hatch (3. Lauf)
1. Bradley Kent (Hyundai i30 N), 23 Runden
2. Max Hart (Hyundai i30 N), +0,180 Sekunden
3. Lewis Kent (Hyundai i30 N), +1,543 Sekunden
4. Dan Kirby (CUPRA TCR), +5,408 Sekunden
5. William Butler (CUPRA TCR), +6,692 Sekunden