CUPRA FORMENTOR VZ5

Start Video

Mit der Markteinführung des CUPRA Formentor im vergangenen Jahr hatten die Liebhaber von Hochleistung und sportlichem Einfallsreichtum die Möglichkeit, unser erstes einzigartiges Modell zu erleben. Ein Auto, das exklusiv entwickelt wurde, um unseren Glauben an grenzüberschreitende Innovation zu verkörpern. Aber da dieses Gründungsprinzip den Kern von allem bildet, was CUPRA tut, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir noch weiter gehen würden. Das Ergebnis? Der CUPRA Formentor VZ5.

Der CUPRA Formentor VZ5 ist eine Kombination aus dem spanischen Wort "Veloz" für Geschwindigkeit und einer "5" für den fortschrittlichen 5-Zylinder-Motor, der ihn antreibt. Das gesamte Leistungsspektrum des CUPRA Formentor VZ5 ist eine neu definierte Meisterleistung der modernen Technik und des Designs. Der Formentor VZ5 ist der fortschrittlichste Ausdruck purer CUPRA Performance und Exklusivität, den es bisher gab.

Was kannst du nun vom VZ5 erwarten? Der leistungsstärkste CUPRA aller Zeiten hat einen dynamischen 2,5-Liter-5-Zylinder-Motor, der erstaunliche 390 PS leistet und dabei das wärmste und fesselndste Motorengeräusch der Baureihe erzeugt. Er erreicht die 100km/h in nur 4,2 Sekunden und liefert eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Darüber hinaus ist er mit einem revolutionären Doppelkupplungsgetriebe für sanftere, schnellere Schaltvorgänge und der 4Drive-Technologie ausgestattet, die für reaktionsschnellen Grip und Agilität in jeder erdenklichen Situation sorgt.         

Eine weitere Individualisierung des Fahrerlebnisses erfolgt über die Modusauswahl. Mit einer Vielzahl von konfigurierbaren, befehlsverändernden Modi, aus denen du wählen kannst, hast du eine größere Kontrolle über Fahrwerk, Lenkung und Leistungsentfaltung. Abgerundet wird das Ganze durch die 375-mm-AKEBONO-Bremsen, die für überlegene Bremskraft sorgen und den VZ5 zur ersten Wahl für Enthusiasten machen.

Anspruchsvolles Design

Der VZ5 wird von 20-Zoll-Leichtmetallrädern angetrieben, die das Fahrverhalten verbessern und gleichzeitig für noch mehr Raffinesse sorgen. Das Exterieur des VZ5 ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und wird durch passende Kohlefaserdetails im gesamten Fahrzeug ergänzt. Dieser einzigartige CUPRA-Touch an den Seitenspoilern und dem Heckdiffusor reicht sogar bis zum kupferfarbenen Aluminium-Logo: ein exklusives Detail, das nur beim VZ5 zu finden ist. Und mit den neu gestalteten, robusten Stoßfängern, dem kraftvollen Doppelrohrauspuff und der kommenden Sonderlackierung in Taiga-Grau überlässt die Ästhetik des VZ5 nichts der Fantasie.

Im Innenraum findest du brandneue CUPBucket-Sitze in maßgeschneidertem Leder für hervorragenden Seitenhalt und Komfort sowie ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit, das alle Fahrdaten direkt in dein Blickfeld rückt. Und wenn es um Konnektivität geht, kannst du mit CUPRA CONNECT von überall aus auf das Fahrzeug zugreifen. Außerdem sind Online-Infotainment und Navigation über den hochauflösenden 12-Zoll-Touchscreen des VZ5 zugänglich: So ist Ihre Welt immer in Reichweite.

Innovative Technik

Neben der Fülle an grenzüberschreitenden, leistungsstarken Fähigkeiten und einzigartigen Designmerkmalen sind die eingebauten halbautonomen Fahrassistenztechnologien der krönende Abschluss der Fülle an Leckerbissen des VZ5. Durch die Kombination der hochoktanigen Fülle und unerbittlichen Kraft eines Vollbenzinantriebs mit den neuesten, innovativsten Technologie- und Sicherheitsmerkmalen ist der VZ5 ein völlig neues Biest. Komplett mit Travel Assist für fortschrittliche Fahrsicherheit, der dich in der Spur hält und dich während der Fahrt schützt, und Park Assist, der dir sowohl den Beginn als auch das Ende deiner Fahrt erleichtert, indem er dich in die gewählte Parklücke hinein- und wieder herausfährt.

Als eine neu definierte, echte CUPRA Kreation ist der CUPRA Formentor VZ5 etwas, das man erlebt haben muss, um das Ausmaß seines grenzenlosen Potenzials richtig einschätzen zu können. Er ist der ultimative Ausdruck von Verbrennungsleistung: eine bleibende Hommage an alle "Petrol Heads". Und mit einer limitierten Auflage von nur 7.000 Stück ist seine dauerhafte Exklusivität garantiert.