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Extreme E.

Extreme E

RACE FOR THE PLANET.

 

Extreme E ist die erste Sportart. Die aus Sorge um die Klimakrise entstanden ist. Die grosse Vision. Ein Rennen, das Spuren hinterlässt. In den Köpfen der Menschen. Keine Emissionen. Die Challenge? Zwei Tage Competition. Samstag. Sonntag. Fünf Offroad-Rennen. Saudi-Arabien. Sardinien. Chile. Uruguay. 10 Teams. Ein Mann. Eine Frau. Ein rein elektrisches Race auf Neuland. Bei dem der Zeitgeist herausgefordert ist. In jeder Hinsicht. Go. Offroad.

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Das Fahrzeug

Evolution. Elektrisch

 

Der CUPRA Tavascan XE Elektrisches SUV. Und Evolutionsstufe des e-CUPRA ABT XE1. Gebaut mit Recycling- und Naturmaterialien. Rennsportlich inspiriert. Von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden. Entworfen in Barcelona. Geplant als Serienfahrzeug für 2024. In Europa und Übersee. Das große Ziel lautet Gewinnen. Erkenntnisse. Nachhaltigkeit. Mehr Umweltschutz.

Der CUPRA Tavascan XE 

Noch nachhaltiger und umweltfreundlicher. Ausgestattet mit 3D-gedruckten Teilen. Für eine noch bessere Anpassungsfähigkeit. Und um Reparaturen des Elektroautos in der Hitze eines Rennens zu erleichtern und zu beschleunigen.

 

  • 54-kWh-Batterie
  • 400 kW (544 PS)
  • Von 0 auf 1000 km/h in etwa 4 Sekunden
  • Low-Grip-Reifen
  • Fahrzeugteile aus dem 3D-Drucker
  • Umweltfreundlich durch Recycling- und Naturmaterialien 

Die Fahrer

Das Team von ABT XE1.

 

Die Vision des elektrisierten Rennsports. Geht Hand in Hand mit einer zeitgemässen sportlichen Haltung. Fairplay. Gleichstellung. Das Racing-Team von ABT XE1. Besteht aus einem Mann und einer Frau. Beide gleichberechtigt. Beide mit den gleichen Aufgaben. Jedes Rennen hat zwei Runden. Eine für die Fahrerin. Eine für den Fahrer. Echter Teamspirit. Kennt keine Geschlechtertrennung.

Klara Andersson.

 

Die einzige Frau in der Rallycross-Weltmeisterschaft der Saison 2022. Stellt sich der Herausforderung in der Extreme E. Und zeigt wie Leidenschaft im Motorsport unvergessliche Momente erschafft. 

Sébastien Loeb.

 

Französischer Rallyefahrer, welcher in der WRC den Rekord für die meisten gewonnenen Punkte, Wertungsprüfungen, Rallyes und Weltmeisterschaften hält. 2021 fuhr er erstmals in der Extreme E. 

Alle Herausforderer. In der Herausforderung.

Teams & Drivers.

 

Teamwertung nach dem ersten Rennen.

 

ABT CUPRA XE: Klara Andersson, Sébastian Loeb
Veloce Racing: Molly Taylor, Kevin Hansen
Acciona | Sainz XE Team: Laia Sanz, Mattias Ekström
Rosberg X Racing: Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Johan Kristoffersson
X44 Vida Carbon Racing: Cristina Gutierrez, Fraser McConnell
No.99 GMC HUMMER EV Chip Ganassi Racing: Amanda Sorenson, RJ Anderson
NEOM McLaren Extreme E Team: Emma Gilmour, Tanner Foust
Andretti Altawkilat Extreme E: Catie Munnings, Timmy Hansen
Carl Cox Motorsport: Lia Block, Timo Scheider
JBXE: Hedda Hosas, Andreas Bakkerud

Die Bedingungen

ZWEI TAGE. FÜNF EVENTS.

 

Zwei Renntage. Samstag und Sonntag. Fünf Renn-Events. Verteilt über den Planeten. Ein rund acht Kilometer langer Offroad-Parcours. Auf dem mehrere Tore passiert werden müssen. Die Herausforderung: Pro Tag eine volle Akkuladung für jedes Team. Am Samstag fährt jedes Team zwei Mal. In den Läufen Qualifying 1 und Qualifying 2. Am Sonntag Halbfinale 1 und Halbfinale 2 (Crazy Race) und das Finale. Jedes Rennen hat zwei Runden. Eine für die Fahrerin. Eine für den Fahrer.

DER RENNKALENDER.

RENNEN 1 - Desert 𝖷 Prix Track
11.-12.03.2023
Neom - Saudi Arabien
RENNEN 2 - Hydro 𝖷 Prix
13.-14.05.2023
Schottland
RENNEN 3 - Island 𝖷 Prix
08.-09.07.2023
Sardinien - Italien 
RENNEN 4 - Island X Prix
16.-17.09.2023
Sardinien - Italien
RENNEN 5 - Copper 𝖷 Prix
02.-03.12.2023
Antofagasta - Chile

ABT Sportline

Partner. Mit Mut und Erfahrung.

 

Große Visionen brauchen mutige Menschen. Die sich gemeinsam der Herausforderung stellen, neue Wege zu gehen. ABT Sportsline ist Partner von CUPRA für die EXTREME E. Und Partner bei der Veredelung der CUPRA Straßenmodelle. Vertraut mit großen Herausforderungen. Erfahren im elektrischen Motorsport. Vertreten in der Rennserie Formel E seit dem Start in 2014.

 

Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der SEAT S.A.:

"Wir sind immer auf der Suche nach Herausforderungen und wir haben voriges Jahr gesehen, dass die Extreme E dem CUPRA Geist entspricht, und belegt, dass Elektrifizierung und Leistung Hand in Hand gehen. Es ist eine großartige Gelegenheit für uns, unsere Fahrzeuge weiter zu verbessern und an zukünftigen Entwicklungen zu arbeiten. Mit Jutta und Nasser im Team werden wir weiter daran arbeiten, so gut wie möglich zu sein und den CUPRA Tavascan XE ganz nach oben auf das Podium zu bringen."